RAW und nur RAW!

25.02.2013 13:02 | Kategorie: Technik

Hallo liebe Bloglesen,

Heute geht es um das Thema RAW vs JPEG und wieso für mich nur RAW in Frage kommt. Zum Anfang ein kleines Pro und Kontro.

RAW

+ Weißabgleich später veränderbar
+ Mehr Dynamik Umfang
+ Rauschen kann später entfernt werden und die Kamrainterne korrektur vernichtet keine details
+ Rettet einen den Ar...

- Groß
- Muss erst entwickelt werden (Zeit aufwändig)

JPEG

+ Kleiner als RAW
+ Sofort bereit

- Kleinerer Dynamik Umfang
- Später weniger möglichkeiten etwas zu retten

 

Es gibt beim RAW format für mich eigentlich zwei große Negative Punkt. Das ist 1. die größe und zweitens die Zeit die bei der Entwicklung der Bilder drauf geht. Mal als vergleich brauch mein Laptop knapp 2 Stunden um 500 Bilder in JPEG zu wandeln. (mit einigen Veränderungen und Effekten)
Die Zeit ist allerdings relativ vernachlässigbar, denn den Rechner kann ich einfach stehen lassen und er arbeitet im Hintergrund weiter.
Das Speicher Problem ist heute auch kein richtiges Problem mehr. Auf eine 32GB Karte passen knapp 1000 RAW Bilder und bis jetzt habe ich diese noch nicht  voll bekommen. (An einem Abend) Festplatten kosten für 2 TB speicher auch nur noch knapp 100€ also ist es auch für das Bildarchiv eher ein kleineres Problem. Wer schon einmal mit Video gearbeitet hat, lacht über die bei der Fotografie anfallenden Datenmengen:)

Würde man immer perfekt fotografieren, bräuchte man RAWs auch eigentlich nicht, doch ich bin ein Mensch und ich mache Fehler! Das gebe ich einfach mal offen zu:)
Wer viel im Dokumentar bereich unterwegs ist, wo sich Situationen eben nicht noch einmal wiederholt werden können, weiß das jeder moment und somit jedes Bild zählt.
Mir ist es schon vorgekommen, dass ich mit der Belichtung 1-2 Blenden daneben gehauen habe und das Ergebnis sah dann ca. so aus.



Aus dem Raw kann man dann noch das hier Zaubern.

Mit einem JPEG währe das so nicht möglich gewesen. Bei dem Katzenbild währe es vielleicht egal gewesen, aber möchte wirklich das beste Bild des Tages löschen müssen, wenn man es so leicht hätte Retten können?

Ein anderes Beispiel, man Produziert etwas für den Kunden, zum Beispiel eine Hochzeitsreportage.
"Liebes Brautpaar, die wichtigsten momente des Tages konnte ich leider nicht einfangen, weil ich versehentlich meine Kamera verstellt hatte. Bei der nächsten Hochzeit mach ichs aber richtig!"

Hier das Beispiel: der Kuss bei einer Hochzeit und die Kamera hat sich verstellt. Es ist mir noch nicht passiert, wird mir auch hoffentlich nie passieren! Wenn es passieren sollte, bin ich mir aber sicher, das ich in 95% aller Fälle aus dem RAW noch ein Perfektes Bild rausholen kann!

Wichtig! Raw ist keine Einladung zum schlampig arbeiten, sondern die Sicherheitsleine wenn man doch einmal den Fuß daneben setzt.