Was hast du gesagt ??? - Zum Thema Gehörschutz

01.03.2013 09:33 | Kategorie: Good to Know

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass wollte ich mal schreiben, warum ich Hörschutz gerade im Bereich Party-, Event-, Konzert Fotografie für unerlässlich halte.

Die meisten wissen sicher das es bei den meisten Events sehr laut vor geht, auch wenn es grobe Richtlinien gibt, unter 100db zu bleiben. Die große Frage ist allerdings wo werden diese 100db gemessen. Und vorweg man ist als Fotograf doch oft an den Stellen wo es noch lauter ist.

Wenn auch mitlerweile die grenzen für Lautstärken mehr oder weniger eingehalten werden, ist eine Lautstärke von 100db oder sogar minimal weniger über längeren Zeitraum auch schädlich. Betriebe sind dazu verflichtet, ab einer Lärmbelastung von 80db(a) bereitzustellen und ab 85db gilt Gehörschutz pflicht.

Als Fotograf ist man dann oft noch höheren Pegeln ausgesetzt, als das Publikum. Als Beispiel im Bühnengraben bei der Konzert Fotografie oder direkt vor der Box in der Discothek, weil man doch noch den Schritt zurück gehen muss, weil der Weitwinkel nicht reicht um die 8 Personen drauf zu bekommen.

Hier mal ein Link zu der Variante die ich nutze:
http://www.kind.com/de/hoerschutz/kind-hoerschutz/freizeit-und-musik/kindsound.html?fh=1e-einen-termin.html%3Fh%3D1

Ich bin wirklich zufrieden damit, vorallem sind sie durch die Otoplastik wirklich angenehm zu tragen. Dadurch natürlich nicht ganz billig, aber wer oft an lauten Bereichen unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach in die teure Variante investieren. Die günstigen Variante sind übrigens einfache "Propfen" mit lamellen die auch gut sind, aber im vergleich doch eher drücken. Als Günstigste Alternative gibt es dann noch die normalen Ohrepax aus dem Drogerie markt. Davon liegt zur Sicherheit auch immer eine 4rer Packung in meiner Kamera Tasche und sind für mich eindeutig der Preis Leistungssieger.

Also tut euch selbst einen gefallen und beschützt euer Gehör, denn leider ist einmal genommener Schaden irreversibel und das was man verliert, wird man NIE wieder erlangen;(